Kita Sankt Stephan
Headerbild St-Stephan

Aktuelles

WIR BEGRÜSSEN ALLE, BESONDERS DIE NEUEN KINDER UND IHRE FAMILIEN, GANZ HERZLICH IN UNSERER KITA.

Unsere „Eingewöhnung“ hat begonnen und 30 Kinder mit ihren Familien haben eine aufregende Zeit in unserer Kita erlebt. Bis zum Ende des Monats September werden die Kinder noch besonders aufmerksam begleitet. Danach gehen wir wieder in unseren gewohnten Kita-Alltag über und bereiten uns langsam auf die kommende, ruhigere Zeit vor.

Wichtige personelle Veränderungen werfen ihre Schatten voraus: Schon im August ging es los: Frau Sabine Schäfer – Hochheimer wurde stellvertretende Leitung und Herr Jens Davis Leitung der Kita Sankt Stephan. Drei Praktikant/Innen beginnen an unterschiedlichen Terminen ihre Praktika in unserer Kita. Ab 01.10.2022 wird unser Team durch Frau Gina Jacob verstärkt die eine 100% Stelle als Erzieherin ausfüllen wird. Zum 01.11.2022 verlässt uns Frau Monika Schmähling in den wohlverdienten Ruhestand. Alles in allem eine bewegte Zeit mit vielen „Neubeginnen“ und noch einem „Abschied“.

Über uns

Un­se­re Kin­der­ta­ges­stät­te liegt am Rand des Frankfurter Stadtteils Zeils­heim. Die Kindertagesstätte verfügt über mehrere Funktionsräume und ein großes Außengelände.

Die uns anvertrauten Kinder stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Deshalb sind für uns, dass Er­ken­nen und Auf­grei­fen kind­li­cher Be­dürf­nis­se und das ge­naue Hin­hö­ren und Be­ob­ach­ten der Kinder wichtige Grundsätze. Die un­ter­schied­li­chen, in­di­vi­du­el­len Le­bens­welten von Kin­dern und Eltern zu erkennen und die größtmögliche Ein­be­zie­hung der Kin­der in Ent­schei­dungs­prozesse ist für uns von großer Bedeutung.

Wir se­hen Kin­der als ak­tiv han­deln­de kom­pe­ten­te Part­ner mit ei­ge­nen Wün­schen und Be­dürf­nis­sen, die Er­fah­run­gen ma­chen müssen, von de­nen auch wir et­was ler­nen kön­nen.

Schwerpunkte unserer Erziehung sind neben Au­to­no­mie, Kom­pe­tenz und So­li­da­ri­tät die Sprachentwicklung und die Erhaltung der Bewegungsfreude unserer Kinder. Dies setzen wir mit einem offenen Konzept in unseren Funktionsräumen um.

Überblick

Platzangebot:
126 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt im offenen Konzept

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Teilzeit: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ganztags: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Verpflegung:
Unsere Kinder erhalten ein ausgewogenes zuckerfreies Frühstück.

Mittagessen wird teilweise, z.B. Nachtische und Salate, selbst zubereitet, alles andere wird von einem Caterer, mit einem großen Anteil an Bioprodukten, zugeliefert.

Am Nachmittag gibt es für die Ganztagskinder einen Nachmittagssnack mit viel Obst und Rohkost.

Unser Team

Wir arbeiten sehr individuell, unseren Fähigkeiten entsprechend. Deshalb bringen alle Mitarbeitenden ihre Stärken mit Freude zum Wohle aller ein.
Wir unterstützen uns gegenseitig und vertrauen einander. Für das Gelingen des Alltags unserer Kindertagesstätte sind alle pädagogischen Fachkräfte gleichermaßen verantwortlich. Dies gelingt durch eine hohe Flexibilität aller. Die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich und von respektvollem, tolerantem Umgang geprägt. Eigenverantwortung und Selbständigkeit sind uns in der täglichen Arbeit wichtige Bestandteile. In den geplanten Zeiten für Austausch und Diskussion achten wir auf eine offene konstruktive Kommunikation. Aus Fehlern lernen wir.

Kontakt

Leitung: Monika Schmähling
stellvertr. Leitung: Jens Davis
Anschrift
Katholische Kindertagesstätte St. Stephan
Bechtenwaldstraße 94, 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Telefon: 069 – 36 72 17
Email: mail@kita-ststephan.de

Kontakt - Leitung Monika Schmähling
Monika Schmähling
Kontakt - stellvert. Leitung Jens Davis
Jens Davis