Kita Sankt Josef
Headerbild St-Josef

Aktuelles

Wir haben trotz aller Einschränkungen und der „Corona-Pandemie“ das Kita-Jahr 21/22 nun gut abgeschlossen und freuen uns auf eine erholsame (und wohlverdiente) Auszeit zum Regenerieren. Unsere Kita macht Sommerferien vom 25.07.22 bis 12.08.22; ab dem 15.08. sind wir wieder für Sie da.
Zum Ende des Kita-Jahres verabschieden wir mit einem „weinenden und einem lachenden Auge“ die Kinder, die uns jetzt in Richtung Schule verlassen; hierzu feiern wir mit Kindern und Eltern ein schönes Abschiedsfest mit Zaubervorstellung, Spielen und Grillen.
Aufgrund der Pandemielage haben wir diesmal auf ein großes „Sommerfest“ verzichtet. Dafür hat der Elternbeirat ein Familienpicknick im Brüningpark organisiert, an dem auch unsere MitarbeiterInnen teilgenommen haben.
Der Elternbeirat hat zusammen mit weiteren Helfern aus der Elternschaft einen Samstagseinsatz durchgeführt, um unser Freigelände „auf Vordermann“ zu bringen. Mit tollem Ergebnis. Vielen Dank dafür.
Das seit Monaten laufende und sehr schöne Projekt „Yoga für Kinder“ wird nun erst einmal zum Abschluss gebracht. Nach den Sommerferien wird es dann ein neues Angebot geben. Mehrere Wochen haben wir uns mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt und mit den Kindern Projekte (Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling / Wasser / Lebensmittel / Foodsharing) durchgeführt. Auch diese Projekte haben wir mit bunten „Nachhaltigkeitsbändern“ an unserem Außenzaun abgeschlossen.

Ab dem 15.09. starten wir die Aufnahme der neuen Kinder und die „Eingewöhnung“ – auch wenn die meisten bereits Kontakt zu uns hatten und zum Reinschnuppern schon in der Kita waren.
Wir erinnern auch nochmals an unseren Schließtag (Konzeptionstag) am 14.11.2022!

Wir wünschen allen Familien jetzt erst einmal eine schöne und erholsame Ferien-Urlaubszeit und freuen uns auf das kommende Kita-Jahr!

Über uns

In unserer 3-gruppigen Kindertagesstätte in Frankfurt-Höchst betreuen wir 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wir arbeiten in Regelgruppen mit festen Bezugspersonen und zusätzlich mit gruppenübergreifenden Projekten und Angeboten. Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und möchten den Kindern ein umfassendes Lern- und Bildungsangebot bieten. Wir sind offen für Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Nationalitäten. In unserer Arbeit orientieren wir uns an christlichen Werten, unserem Bild vom Kind, dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie am situativen Arbeiten.

Wir begleiten Kinder auf einem Teil ihres Weges, um sie zu fördern und zu unterstützen. Wir nehmen die individuelle Entwicklung der Kinder in den Blick. Wir nehmen jedes Kind an so wie es ist, arbeiten mit ihren persönlichen Stärken und Kompetenzen und fördern das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz der Kinder. Unser Bestreben ist eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zum Wohle der Kinder.

Überblick

Platzangebot:
60 Plätze in drei Regelgruppen für Kinder von 3 bis 6 in verschiedenen Formen

Öffnungszeiten:
7:00 Uhr -16:30 Uhr

Betreuungszeiten:
Halbtagsplatz: 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Teilzeitplatz: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ganztagsplatz: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Verpflegung
Wir bieten bei allen Platzformen eigenes abwechslungsreiches Frühstück für die Kinder an und arbeiten im Haus mit dem „zuckerfreien Vormittag“.

Das Mittagessen nehmen die Teilzeit- und Ganztagskinder in ihren eigenen Regelgruppen ein; die Küchenleitung kümmert sich um wohlschmeckende und abwechslungsreiche Kost mit viel frisch hergestellten Speisen.

Die Ganztagskinder bringen für den Nachmittag selbst einen Snack mit.

Unser Team

In unserem Team arbeiten erfahrene, aufgeschlossene und kreative pädagogische Fachkräfte; sechs Erzieherinnen, ein Erzieher, eine Küchenleitung/Köchin und eine Reinigungskraft kümmern sich um die Belange der Kinder, Familien und die Abläufe im Haus.

Kontakt

Leitung: Uwe Netz
stellvertr. Leitung: Birgit Naumann
Anschrift:
Katholische Kindertagesstätte St. Josef
Emmerich-Josef-Straße 14, 65929 Frankfurt am Main – Höchst
Telefon: 069 – 319765
Email: kita@st-josef-hoechst.de

Kontakt - Uwe-Netz
Uwe Netz
Kontakt - Birgit Naumann
Birgit Naumann